Privatpraxis Heilpraktiker Psychotherapie Training Coaching

Angststörung Panikstörungen

Psychosomatische Erkrankungen

Depressionen

Die durch die Pandemie bedingten Auswirkungen sind erheblich. In der nun schon langen Zeit haben sich praktisch "schleichend" Dinge in unser Leben integriert, ohne dass die Aufmerksamkeit sich angepasst hat. Sie wurde nicht in dem Maße gelenkt, wie es gut gewesen wäre, um mögliche Konfliktpotentiale zu erkennen.
 
  • die Einschränkungen im privaten und öffentlichen Leben über Monate
  • Konflikte in Beziehungen (z.B. Probleme in der Versorgung und Betreuung von Kindern, Partnerschaftsprobleme)
  • berufliche und finanzielle Sorgen
  • psychische Belastungssymptome (Ängste, depressive Verstimmung etc.)

Im Regelfall sollte eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus laut dem Robert-Koch-Institut bei leichtem Verlauf in ca. 2-3 Wochen, bei schwerwiegenderen Formen in ca. 3-6 Wochen überstanden sein.Es zeigt sich jedoch auch, dass auch eine überstandene Covid-19-Infektion bei einem nicht unbeträchtlichen Teil der Erkrankten zu medizinischen und psychischen Langzeit- und Spätfolgen führt: über 80% der stationär behandelten Corona-Patienten und etwa ein Drittel der im häuslichen Umfeld Genesenen berichten über anhaltende oder wiederkehrende Beschwerden ("long haulers"), selbst Wochen und Monate nach überstandener Infektion. Man spricht dabei von einem „Post-Covid-Syndrom“ oder auch von "Long-COVID".
 

Häufig berichtete Symptome

Symptome von denen Patieten berichten sind:
  • Schmerzen (Allgemein, ähnlich einer Grippe)
  • Husten (sowie allgemeime Atemprobleme)
  • psychische Belastungsstörungen wie: Angst, Konzentrationsprobleme, Schlafprobleme uvm.)

Eine Post-Covid-Fatigue ist nicht mit einem normalen Erschöpfungszustand bei Gesunden gleichzusetzen: selbst kleinere Anforderungen werden als Überforderung wahrgenommen und gehen mit chronischem Müdigkeitsempfinden und einem Leistungsknick einher. Dabei haben wohl auch andere Viruserkrankungen diesen langanhaltenden, lähmenden Erschöpfungszustand zur Folge.

In meinem therapeutischen Ansatz soll diesen Aspekten zielgerichtet begegnet werden. Vereinbaren Sie gern einen kurzfristig möglichen Termin.